Nachtsang-Geläut in Gütersloh

Das Nachtsang-Geläut in Gütersloh vom Kirchenturm der Martin-Luther-Kirche

Das Nachtsang-Geläut zu Gütersloh

Bis mindestens zum Jahre 1790 zurück ist der `Nachtsang´ in den Chroniken der Evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Gütersloh nachweisbar, aber es muß angenommen werden, dass dieses Geläut schon viel früher in Gütersloh beheimatet war, so wie es auch in weiten Teilen des Osnabrücker und des Ravensberger Landes damals geläutet wurde.
Heute ist deutschlandweit nachweislich nur noch Gütersloh im Besitz des Nachtsang-Geläuts.

Seit Mitte der 1970er Jahre wurden diverse Tonträger und Filmproduktionen insbesondere von Rainer Horstmann produziert und sehr erfolgreich vertrieben. Einige davon sind heute sehr gesuchte Raritäten, andere gibt es nachwievor zu kaufen über nachtsanggelaeut@gmx.de

Im Glockenturm der Martin-Luther-Kirche im Zentrum von Güterloh wird der Nachtsang von November bis Februar gespielt.


Blick vom Glockenturm der Martin-Luther-Kirche auf den Alten Kirchplatz mit der Apostelkirche (ehemalige St. Pankratius-Kirche) - die Urzelle von Gütersloh!

Bilder und Pressemitteilungen vom legendären Krippenspiel vor der Apostel-Kirche Gütersloh 1982

nach oben