das weltweit einzigartige Glockengeläut - echte Fuß- bzw. Handarbeit - live jeden Winter von November bis Februar

Das Nachtsang-Geläut in Gütersloh

das mit Abstand älteste Kulturgut von Gütersloh und womöglich eines der ältesten Kulturgüter in Deutschland bzw. Europa

Historie

Shop

Geläut

Termine

Archiv

Presse


Bis heute sind vier Medien über das Nachtsang-Geläut in Gütersloh erschienen.

1980 erschien die erste Langspielplatte (Vinyl), die hauptsächlich in den Fachgeschäften im Raum Gütersloh vertrieben wurde. Glöckner der Aufnahmen aus dem Winter 1978/79 ist Pastor Köker, der bis Anfang der 1980er Jahre das Nachtsang-Geläut spielte.

Diese LP wird derzeit vollständig überarbeitet und digital remastered, um danach auf CD in höchster Qualität veröffentlicht zu werden.

-> mehr Infos hier ...


Die erste CD über das Gütersloher Nachtsang-Geläut erschien 1990 in bester DDD-Qualität. Für die Aufnahmen wurde ein komplettes Tonstudio im Glockenturm der Martin-Luther-Kirche auf drei Ebenen installiert, um die bis heute unübertroffene Qualität dieser Tonaufnahmen zu gewährleisten. Die CD ist u.a. Referenz-CD bei der renommierten Fachzeitschrift Stereoplay, um Lautsprecher-Boxen zu testen.

-> mehr Infos hier ...

-> Foto aus dem Tonstudio bei der Produktion der CD vom Nachtsanggeläut


Im Jahr 2000 erschien eine 3fach-CD, auf der das vollständige Nachtsang-Geläut gemeinsam mit anderen Adventsliedern und Weihnachtsliedern sowie klassischen Stücken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Batholdy, Heinrich Schütz, Samuel Scheidt, Michael Prätorius und anderen präsentiert wurde.

Diese CD mußte leider kurz nach Veröffentlichung zurückgerufen werden, da es unerwarteterweise urheberrechtliche Probleme mit der Organistin gab. Sämtliche 1200 noch vorhandenen Exemplare wurden daraufhin vernichtet.

Die ca. 300 verkauften Exemplare sind heute hochgehandelte Raritäten!
Bei Interesse an dieser 3fach-CD melden Sie sich bitte per e-mail bei uns: Gelegentlich werden uns einzelne Exemplare dieser CD angeboten, die wir dann gerne an Sie weitergeben.


Ein Dokumentarfilm über den Nachtsang in Gütersloh wurde im Winter 2008/09 erarbeitet und zusammen mit den drei Glöcknern, dem Förderverein zur Erhaltung der historischen Kirchen in Gütersloh und der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh gedreht und nun auf DVD veröffentlicht.

-> mehr Infos hier ...

zurück zur Nachtsang-Geläut-Startseite